Di, 14.01.2020 , 18:10 Uhr

Zoo: Baby-Elefant zeigt sich erstmals Besuchern

Leipzig - Das kleine Elefantenbaby im Zoo hat sich am Dienstag erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Der noch namenlose Bulle macht einen gesunden und aktiven Eindruck. Um die Pflege kümmert sich neben Mutter Rani noch die erfahrene Tante Don Chung.

Für ein ordentliches trompeten muss der kleine Elefantenbulle im Leipziger Zoo noch etwas üben. Aber selbst drei Tage nach der Geburt kann der Kleine schon ordentlich Lärm machen. Am Dienstag hat sich der Bulle erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Wohl auf und gesund, wie Seniorkurator Gerd Nötzold sagt. "Laut Tierarzt ist aktuell alles in Ordnung. Der Nabel muss noch etwas abheilen, aber ansonsten sieht es im Moment gut aus."

Ungewohnte Rolle für die Mutter

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam der der noch namenlose Bulle zur Welt. Mutter Rani muss sich erst einmal an ihre neue Rolle gewöhnen, weil es ihr erster Nachwuchs ist. Unterstützt wird sie aber von der ruhigen 36-jährigen Don Chung.

Für Rani ist das auf jeden Fall eine Entlastung, wie Tierpfleger Robert Stehr sagt. "Das Jungtier pendelt zwischen den beiden hin und her. So hat die Mutter die Möglichkeit, auch mal eigene Wege zu gehen. Für den Kleinen hat die Tante einen beruhigenden Effekt, was wiederum bei der Mutter für Entspannung sorgt", so der Tierexperte.

Elefantenhaus für Besucher geöffnet

Die Besucher haben ab sofort die Möglichkeit, den Nachwuchs im Elefantenhaus zu sehen. Es ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet, wird aber gegebenenfalls geschlossen, wenn es notwendig ist. So sollen alle zu gewohnten Routinen und bekannten Abläufen zurück kehren, erklärt Gerd Nötzold.

Die Vergesellschaftung mit den anderen Elefanten lässt noch auf sich warten und soll schrittweise erfolgen. Erst soll der Kleine stabiler und kräftiger werden. Probleme könnte es mit Elefantenkuh Hoa geben, sagt Robert Stehr. "Als letzte in der Rangordnung reagiert Hoa nicht gut auf kleine, schwächere Herdenmitglieder. Da ist die Frage, wie dominant sind Mutter und Tante, so das sie das gegenüber Hoa unterbinden können. Wir versuchen die Herde so aufzubauen, dass zunächst die potentiell freundlichsten Mitglieder dazu kommen und später die schwierigeren Kandidaten."

Im Leipziger Zoo gab es zuletzt vor knapp einem Jahr Elefantennachwuchs. Der kleine Bên Lòng musste jedoch im September eingeschläfert werden. Es war bereits der vierte Todesfall bei der Elefantenaufzucht in Leipzig seit 2012. Der Zoo hofft nun, dass es dieses Mal besser läuft. Wann der kleine Elefantenbulle getauft wird und welche Namen in Frage kommen steht aktuell noch nicht fest.

Zur Übersicht