Mi., 07.05.2025 , 11:43 Uhr

Lisek und Karalis starten beim Top-Leichtathletik-Meeting in der Landeshauptstadt

Zwei EM-Stars beim Goldenen Oval in Dresden

Das Dresdner Meeting „Goldenes Oval“ glänzt mit Hochkarätern: Zwei Stabhochsprung-Europameister, darunter Piotr Lisek und Emmanouil Karalis, gehen an den Start.

Dresden – Die Starterliste für das traditionsreiche Leichtathletik-Meeting Goldenes Oval in Dresden wird immer eindrucksvoller. Am Start: zwei absolute Topstars im Stabhochsprung – der Pole Piotr Lisek und der Grieche Emmanouil Karalis.

Der 32-jährige Piotr Lisek zählt zu den erfolgreichsten Athleten seines Fachs. Der Hallen-Europameister von 2017 bringt gleich fünf WM-Medaillen aus Hallen- und Freiluftwettbewerben mit nach Dresden – ein Mann für die ganz hohen Höhen.

Nicht weniger spektakulär ist sein Herausforderer Emmanouil Karalis. Der 25-jährige Grieche ist aktueller Hallen-Europameister und mit 6,05 Metern griechischer Rekordhalter. Seine starke internationale Präsenz unterstrich er mit der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Für Spannung im Stabhochsprung-Wettbewerb ist also gesorgt – auch durch Bo Kanda Lita Baehre. Der Finalist der Hallen-EM und EM-Zweite von 2022 kommt aus Düsseldorf und belegte in Paris Platz neun.

Das hochklassige Feld wird ergänzt durch Valters Kreiss, den aktuellen Rekordhalter Lettlands, sowie Gillian Ladwig vom Schweriner SC, der an den vergangenen Weltmeisterschaften teilnahm.

Mit diesen Namen dürfte das Goldene Oval erneut zu einem sportlichen Highlight in Dresden werden – und den Stabhochsprung in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. (dpa)