Mi., 23.02.2022 , 15:24 Uhr

Balance zwischen Arbeit und Entspannung

Im hektischen Alltag ist kaum Zeit für Entspannung. Damit der Stress nicht überhandnimmt und der Gesundheit schadet, ist es wichtig, Auszeiten einzuplanen, um von der täglichen Routine abzuschalten. Entspannende Freizeitaktivitäten wie Sport, kreative Hobbys oder einfach Ausruhen können beim Stressabbau helfen.

Stressbedingten Gesundheitsproblemen vorbeugen

Stress im Job, Überstunden und familiäre Verpflichtungen prägen den Alltag vieler Menschen. Nur selten lässt sich im durchgeplanten Tagesablauf noch Zeit für eine Pause finden. Damit man fit und leistungsfähig bleibt, ist es jedoch wichtig, Stress abzubauen und für Entspannung zu sorgen. Daher sollte die Freizeit als Möglichkeit zur Vorbeugung vor stressbedingten Gesundheitsproblemen, die in unmittelbarer Verbindung mit Überlastung stehen, genutzt werden. Häufig sind Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Herz-Kreislauf-Störungen, Ängste und Magen-Darm-Probleme auf zu viel Stress zurückzuführen.

Durch einen zu hohen Stresslevel kann es auch zu Rückenschmerzen und Ohrensausen kommen. Es bietet sich daher an, die freie Zeit am Wochenende zur Entspannung und für Dinge, die wirklich Spaß machen, zu nutzen. Häufig genügen schon ein Spaziergang im Park, ein wohliges Wannenbad mit aromatischen Zusätzen oder entspanntes Liegen auf dem Liegestuhl im Garten und dabei die Sonnenstrahlen genießen, um das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen.

Entspannung finden Entspannende Effekte werden auch Heilkräutern wie Kamille, Zitronenmelisse und Johanniskraut nachgesagt. Um die Entspannung zu fördern, wird von vielen Menschen auch häufig auf Cannabidiol gesetzt, dem unter anderem auch eine sehr entspannende Wirkung

nachgesagt wird. Wer dies nicht in seiner eigenen Drogerie oder der Apotheke um die Ecke erhält, obwohl diese Produkte immer mehr Läden führen, kann dies natürlich auch in diversen online-shops oder einem Großhandel wie cbdnol.com erwerben, man sollte nur explizit darauf achten, EU-zertifizierte Produkte zu erwerben.

Dinge tun die Spaß machen

Durch die zunehmende Digitalisierung und die damit verbundene Umstrukturierung von Arbeitsprozessen steht mehr Zeit für Eigeninitiative und zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Während Zeitlimits den Spaß verderben, hilft es, nichts Konkretes zu planen und am Wochenende einfach spontan Dinge zu unternehmen, auf die man in dem Moment einfach am meisten Lust hat. Bei gutem Wetter sollte man Freizeitaktivitäten draußen in Erwägung ziehen und beispielsweise ein sportliches Hobby betreiben. So wirkt sich im Sommer ein regelmäßiges Training im Wasser vorteilhaft auf die Gesundheit aus. Als Sportarten, die zur Entspannung beitragen und gleichzeitig die Fitness fördern, eignen sich beispielsweise Fahrradfahren, Wandern, Klettern, Surfen oder Segeln. Bewegung in der Natur hilft zudem beim Abnehmen, senkt den Blutdruck und beugt Rückenproblemen vor. Wenn es draußen eher kalt und ungemütlich ist, kann man sich Aktivitäten wie das Basteln, Kochen und Backen mit der Familie oder Freunden vornehmen.

Fernsehprogramm selber zusammenstellen

Manchmal hat man einfach wenig zu lachen, doch sollte man sich dann am Abend icht unbedingt noch Filme mit entsprechend depressiver Handlung anschauen. Heute ist dies für die meisten Menschen gar kein Problem mehr, über diverse Anbieter das eigene TV-Programm ohne dem Permanent-Corona-News-Ticker im Footer zusammenzustellen. Hier bieten sich Filme an, bei denen man sich schon als Jugendlicher den Bauch vor Lachen halten musste. Wann haben Sie beispielsweise zuletzt „Balduin der Sonntagsfahrer“ gesehen?