Fr, 24.06.2022 , 13:53 Uhr

Dresdner Stadtrat hat Alkoholverbot am Assi-Eck abgelehnt

Dresden- Am Donnerstag hat der Dresdner Stadtrat über das Alkoholverbot am Assi-Eck in der Dresdner Neustadt entschieden. Der Stadtrat hat das Alkoholverbot abgelehnt. 

Es konnte keine Mehrheit zustande kommen. Stattdessen könnten mildere Mittel die Lage am Assi-Eck entspannen, so die SPD. Beispielsweise plädierte eine Vertreterin der Grünen alternativ unter anderem für ein Glasflaschenverbot und eine Verkehrsberuhigung der Louisenstraße. Das Rathaus wollte ursprünglich sowohl ein Konsum- als auch ein Abgabeverbot von Alkohol erreichen, um die Lage in der Neustadt rund um das Assi-Eck zu entschärfen. Unter anderem kommt es dort häufig zu Lärm, Verkehrsbehinderungen und Müllansammlungen. Das Sächsische Oberverwaltungsgericht befasst sich deswegen aktuell mit einer Klage von Anwohnern. Bereits Mitte Mai sollte über das Alkoholverbot entschieden werden. Doch der Stadtrat hatte das Thema vertagt. 

Zur Übersicht