Di, 25.10.2022 , 15:04 Uhr

In der kalten Jahreszeit geht auch Sport zu Hause

Seit Corona ziehen einige das Hometraining dem Gang ins Fitnesscenter vor? Jetzt, wo die Temperaturen langsam fallen, machen Wintermuffeln auch die Sporteinheiten im Freien immer weniger Spaß.

Joggen, Walken oder Radfahren im Park oder im Wald: bei Kälte und Dunkelheit nicht immer ganz ungefährlich. Der innere Schweinehund, der lieber gemütlich im Warmen hocken würde, ist jedoch nur ein Aspekt. Ab einem gewissen Fall des Thermometers sind einige Sportarten im Freien zwar durchaus noch möglich, tatsächlich aber bei sehr tiefen Temperaturen irgendwann nicht mehr empfehlenswert. So kommt es beispielsweise beim Joggen spätestens bei Minusgraden zu einer Verengung der Gefäße und damit zu einer geringeren Durchblutung des Körpers und damit steigt leider auch die Gefahr, sich etwa einen Muskel zu zerren.

Überdies fällt das Atmen immer schwerer, wodurch man vielfach seine Leistung nicht mehr aufrecht halten geschweige denn steigern kann. Doch um seine Ausdauer und den Muskelaufbau musst man trotzdem nicht fürchten. Es ist problemlos umsetzbar, ein komplettes Training in den eigenen vier Wänden durchzuziehen. Das gilt sowohl für den typischen Kraftsport als auch für viele weitere Sportideen.

Ein bisschen Sport funktioniert auch in den eigenen vier Wänden

Eine weiche Trainingsmatte, ein paar Kurzhanteln und vielleicht sogar noch eine Kettlebell oder eine Langhantel, mehr muss es gar nicht sein, um beispielsweise ein bisschen Kraftsport auf engagiertem Freizeitlevel zuhause durchführen zu können. Zahlreiche Übungen von den klassischen Bizeps Curls über das Schulterdrücken bis zum Bankdrücken brauchen nicht mehr als Hanteln und eine Auswahl an Hantelscheiben gemäß des jeweiligen Fitnessstands. Den eigenen Trainingsplan mit Hantelübungen kann man locker durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, wie etwa mit Liegestützen ergänzen. So lässt sich auch mit überschaubarem Equipment selbst im kleinsten Wohnzimmer ein gelungenes Ganzkörpertraining absolvieren. Sie haben richtig viel Platz zur Verfügung? Der Ausstattung für das Homegym kann man individuell an seine Bedürfnisse und vor allem an das eigene Platzangebot anpassen. Im Netzt findet man tolle Hantelbänke oder Power Racks in allen möglichen Größen und Preislevels, welche sich perfekt für das Home Gym eignen. In der kalten Jahreszeit das Lieblingsfitnesscenter nur eine Tür weiter ist schon eine feine Sache.

Eine kleine Matte reicht oft schon aus.

Zuhause von Fitness bis Yoga

Wer hat schon einmal von den sogenannten Fitnessbändern - auch Therabänder genannt – gehört? Sie sind klein und absolut preisgünstig in der Anschaffung und damit eine der niedrigschwelligen Anschaffungen für das Training in noch so kleinen Wohnungen. Mit dem Theraband lässt sich das komplette eigene Workout zusammenstellen. Die Bänder sind sehr stark dehnbar und damit ideal für Zugübungen geeignet - eine tolle Ergänzung für Deinen Pull-Day! Vielfach finden die Bänder auch im Pilates Anwendung und kommen hier insbesondere bei den etwas herausfordernderen Übungen für Fortgeschrittene zum Einsatz.

Apropos Pilates: dieses sanfte Bewegungskonzept ist prädestiniert für das Hometraining. Für den Anfang braucht man nichts weiter als eine Matte, die man im Wohnzimmer ausbreitet, um die überwiegenden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausführen zu können. Das gilt auch für Yoga. Als Kombination zwischen Sporteinheit und Meditation eignet sich das eigene Zuhause sogar besonders gut. Hier fühlt man sich rundum wohl, man hat seine Ruhe und kann sich im Einklang mit sich selber bei besinnlicher Musik und einer winterlichen Heißgetränk einmal richtig viel Zeit für sich nehmen.

 

Zur Übersicht