Sachsen - Um den Stellenwert von Lokalfernsehen, die Wahlkampagne von Bundeskanzler Olaf Scholz und ein Dankeschön bei unseren Partnern, darum ist es beim Sommerempfang von SACHSEN FERNSEHEN gegangen.
"Lokalfernsehen spricht die Menschen an, denen ihre Region wichtig ist.", erklärte Mr. Media, alias Thomas Koch, auf dem Sommerempfang von SACHSEN FERNSEHEN. Im Luisenhof Dresden, mit dem wohl schönsten Ausblick über der Stadt, hat sich die Sendergruppe nach zwei anstrengenden Krisenjahren zusammengefunden, um Danke bei Partnern und Unterstützern zu sagen.
Im Interview mit Thomas Koch sprach Redakteurin und Moderatorin Juliane Wirthwein über den besonderen Status von lokalen Medien und die Nähe zu den Menschen. Außerdem ging es um das Thema Werbung. Werbung kann die Welt retten, sagte Mr. Media. Etwas ungläubig fragte die Moderatorin nach. Vermarkter sind die Überzeuger, diejenigen die die richtigen Argumente finden, betonte Koch. In Anbetracht des Corona-Herbstes, der Energiekrise und des Klimawandels seien die richtigen Argumente, wichtiger denn je.
An diesem lauen Sommerabend sprach SACHSEN FERNSEHEN Geschäftsführerin Kristin Sturm auch über die Herausforderungen, die die Sendergruppe in den letzten zwei Jahren gemeistert hat.
Trotz der Krisen konnten wir Einiges auf den Weg bringen:
"Werbung findet dort statt, wo die Menschen sind.", sagte Thomas Koch. Und lokale Medien sind näher am Menschen. Besonders wichtig sei der Glaube, damit Werbung den Nagel auf den Kopf trifft. Als Beispiel führte Thomas Koch die Parteikampagne von Olaf Scholz an, die er gemeinsam mit einem Team von Brinkertlück gestaltete. Laut den Worten von Koch war es die erfolgreichste Parteikampagne, die es in den letzten 50 Jahren gegeben hat. Warum sie so erfolgreiche war? Das hatte 1000 Gründe, sagte Koch. Einer war die Überzeugung der Partei. Ein anderer war die schlaue Platzierung von Werbung und der kluge Einsatz von Werbemitteln.
"Mediamäßig haben wir beispielsweise Plakate am Ballermann aufgehängt, die den deutschen Urlaubern gesagt haben, dass sie sich Zuhause impfen lassen sollen. Diese Plakate haben in Deutschland eine Reichweite von 16 Prozent erreicht. Dafür muss man normalerweise Millionen bezahlen.", so Thomas Koch.
Mit diesem Input ließen die Gäste den Abend ausklingen bei einem rot leuchtenden Sonnenuntergang über den Dächern der Stadt.
"Wir bedanken uns bei Thomas Koch für seinen Auftritt beim SACHSEN FERNSEHEN Sommerempfang. Vor allem danken wir dir, Thomas, dafür, dass du uns hilfst, den Stellenwert von Lokalfernsehen ins rechte Licht zu rücken. Gemeinsam gehen wir voran und zeigen, dass Zahlen das eine sind, aber Emotionen und der Wille zur Veränderung das andere." (Lars Laschinski, Mitglied der Geschäftsleitung von SACHSEN FERNSEHEN)